Beförderung während der Karenz? Bei BDO möglich!
Hallo Josefine, wer bist du und was machst du bei BDO?
Ich bin innerhalb des Teams People & Organisation für den Bereich People in Change zuständig und begleite in diesem Rahmen Organisation sowie Menschen bei unterschiedlichen Veränderungsprozessen. Dabei versuche ich, möglichst individuelle Lösungen für unsere Kund:innen zu finden, erarbeite Konzepte, halte Workshops, Trainings und noch vieles mehr.
Was macht deinen Job einzigartig?
Die große Abwechslung: Wir haben nämlich mit unterschiedlichen Unternehmen, Branchen, Teams, Menschen, Themen und Herausforderungen zu tun. Dementsprechend ist kein Tag wie der andere und man lernt selbst auch immer wieder etwas Neues dazu.
Du wurdest während deiner Karenz befördert. Wie hast du das damals erlebt? Mit welchen Gefühlen war das verbunden?
Ich würde es aus dieser Perspektive betrachten: Ich arbeite seit mehr als 7 Jahren bei BDO und habe in den letzten 4 Jahren 2 wundervolle Kinder bekommen, wobei ich 2-mal in Karenz war. Außerdem bekomme ich in Teilzeit mehr als nur Beruf und Familie unter einen Hut, habe mich von Kolleg:innen sowie Führungskräften verabschiedet und dafür viele neue dazugewonnen. Während meiner Tätigkeit konnte ich spannende Projekte leiten, die Gestaltung neuer Bereiche begleiten und ein neues Team aufbauen. Die letzten 4 Jahre waren daher intensiver, abwechslungsreicher und vor allem anstrengender - mit Sicherheit jedenfalls anders als viele Jahre zuvor. Umso mehr freue ich mich, dass es Unternehmen sowie Führungskräfte und Kolleg:innen gibt, die jene Leistung wertschätzen und (m)eine Weiterentwicklung in allen Lebensphasen ermöglichen und fördern. Und ja, das ist nicht überall üblich und ich nehme es auch nicht als selbstverständlich… wobei ich mich freuen würde, wenn die Beförderung als Anerkennung meiner bisherigen Arbeit und des Beitrags, den ich auch in Zukunft leisten werde, gesehen wird und nicht nur, ob ich mich zu dem Zeitpunkt gerade noch einer ganz anderen Herausforderung gewidmet habe ;-)
Wie organisierst du dich mit deiner Familie, um das alles zu schaffen?
Vereinbarkeit hat für mich viele Ebenen – angefangen bei einer guten Organisation, einer funktionierenden Kinderbetreuung, der Unterstützung durch Familie sowie Freunde, einer Portion Effizienz und auch mal Pragmatismus. Du kannst nicht immer in allen Bereichen 100% geben. Man muss auch wissen, wie man seine Energie bestmöglich einsetzt und vor allem, wie diese auch selbst wieder aufgetankt werden kann. Solange niemand krank wird, klappt das auch ganz gut… ;-)
Gibt es etwas, was du abschließend noch sagen möchtest?
Ich würde mir wünschen, dass es in einigen Jahren ganz „normal“ ist, sich auch während einer Karenz weiterzuentwickeln und wir über andere Erfolge sprechen. Spätestens dann, wenn meine beiden Burschen ganz selbstverständlich in Karenz für ihre eigenen Kinder sind ;-)