Steuern, Fußball und Teamgeist - Steuerberatung trifft Sportsgeist Kontext
Hallo Jackie, wer bist du und was machst du bei BDO?
Ich bin Steuerberaterin und Managerin bei BDO. Mein Fokus liegt auf internationalem Steuerrecht sowie Business Services Outsourcing – kurz BSO. Gemeinsam mit meinem Team unterstützen wir international tätige Kund:innen und kümmern uns um die laufende Tax Compliance.
Wie bist Du ursprünglich zu BDO gekommen und was hat dich an der Steuerberatung besonders gereizt?
Bereits während meines Bachelorstudiums habe ich BDO durch verschiedene Uni-Veranstaltungen kennengelernt. Auf einer Karrieremesse habe ich dann direkt am BDO Stand meine Bewerbung abgegeben und schon bald darauf wurde ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Über sieben Jahre später bin ich nach wie vor sehr froh, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe und Teil eines unglaublichen Teams sein darf.
Die Steuerkurse an der Uni haben mir sehr viel Spaß gemacht. Ich dachte, dass man in der Praxis ähnlich wie im Studium „Fälle“ lösen würde. Zudem haben mich das internationale Umfeld und das junge Team angesprochen. Ob ich tatsächlich Steuerberaterin werden wollte, war mir anfangs noch nicht klar. Das „Fälle lösen“ hat sich jedenfalls bewahrheitet: Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, durch die man ständig dazulernt. Genau das macht unseren Job auch so spannend und abwechslungsreich.

Du hast bei BDO die Fußballmannschaft zurück/wieder ins Leben gerufen. Was hat dich dazu inspiriert?
Die Idee, die Damenmannschaft zu reaktivieren, kam nicht von mir allein. Einige Kolleginnen aus dem Team International Tax wussten, dass es vor Corona schon ein Fußballteam gab. Nach der langen Zeit im Home Office und dem eingeschränkten persönlichen Kontakt dachten wir uns, dass es eine tolle Möglichkeit wäre, nach der Arbeit gemeinsam Zeit zu verbringen, sich auszutauschen – und das Ganze mit Fußball zu verbinden.
Dank der Unterstützung von BDO haben wir jeden Dienstag für 1,5 Stunden einen Platz angemietet und einen Aufruf zur Teilnahme gestartet. Beim ersten Training waren wir gerade mal 6 Mädels – inzwischen sind wir circa 20, die regelmäßig am „Training“ teilnehmen.
Du bist Teil der BDO Fußballmannschaft. Wieso ist Teamspirit – sowohl auf dem Spielfeld als auch im Arbeitsalltag - bei dir im Team besonders wichtig?
Es mag wie eine Floskel klingen, aber: Zusammen ist man einfach stärker. Allein gegen mehrere Gegenspielerinnen wird man schwierig ein Tor schießen. Doch durch Pässe, Laufwege und Kommunikation klappt es viel besser. Dies gilt auch im Daily Business in der Steuerberatung: Jede:r bringt unterschiedliche Stärken, Wissen und Erfahrungen mit. Gemeinsam können wir jegliche Fragestellungen lösen, Aufgaben effizient untereinander aufteilen und dafür sorgen, dass unsere Kund:innen bestens betreut sind.
Ihr habt im September an der Europameisterschaft in Norwegen teilgenommen und euch mit anderen BDO Teams gemessen. Gab es besondere Highlights oder unvergessliche Momente?
Da gibt es mehrere ;). Als Teamkapitänin geht mir das Herz auf, wenn ich sehe, dass alle top motiviert am Platz stehen und ihr Bestes geben. Egal ob Gegentreffer, Fouls oder Niederlagen - wir haben nicht aufgegeben. Im Gegenteil: Wir gaben weiter unser Bestes und feierten die wenigen Tore, die wir geschossen haben, als hätten wir das Turnier gewonnen. Auch abseits des Spielfelds war der Teamgeist spürbar: Wir verstehen uns super und haben sehr viel gelacht. Dadurch entstehen unvergessliche Momente - sei es beim Spaziergang durch Trondheim, im Café oder beim gemeinsamen Singen und Tanzen zur späteren Stunde. Auch mit den Kolleg:innen von den anderen BDO Teams aus Europa haben wir uns nach der turnierbedingten Rivalität schnell angefreundet, da wir auch im Berufsalltag oft mit den anderen Member Firms zusammenarbeiten und so auch weltweiten Teamspirit leben.
Was würdest Du anderen jungen Berufseinsteiger:innen raten, die auch eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeitaktivitäten suchen?
Sich dem BDO Fußballteam anzuschließen! Spaß beiseite: Ich würde jeder:m raten, fixe Zeiten für Sport oder andere Freizeitaktivitäten einzuplanen und diese auch als Pflichttermin zu sehen. Der Arbeitstag kann sehr stressig werden und es ist leicht, sich in To-dos zu verlieren. Aber gerade dann ist es wichtig, sich bewusst eine Auszeit zu nehmen und auf sich selbst zu schauen, auch wenn es an manchen Tagen aufgrund von Fristen und anderen Deadlines nicht immer möglich ist.
Was war bisher dein persönliches Highlight beim Fußballspielen mit deinen Kolleg:innen?
Die gemeinsame Zeit, von der man Bauchweh vom ganzen Lachen bekommt.