The sky is the limit – BDO Klagifornia
Hallo Michael, wer bist du und was machst du bei BDO?
Griaß eich! Ich bin seit etwas mehr als 2 Jahren bei BDO am Standort Klagenfurt tätig, quasi als Mitarbeiter der ersten Stunde. Ich bin als Senior Associate eingestiegen, mittlerweile zum Manager befördert und leite hier am Standort mein eigenes Team, bestehend aus 5 extrem (zuver-)lässigen Menschen!
Vor Kurzem hat der BDO Standort in Klagenfurt ein neues Office bezogen. Erzähl uns etwas darüber!
Genau, obwohl der BDO Standort Klagenfurt noch sehr jung ist, haben wir bereits einen Umzug hinter uns gebracht. Die Rubrik „Büro- und Geschäftsausstattung“ unseres Anlageverzeichnisses hat sich jedenfalls mehr als verdoppelt :)! Seit Ende Dezember 2023 sitzen wir über den Dächern Klagenfurts mit wahlweisem Blick auf den Heiligengeistplatz oder den Pyramidenkogel.
Was macht den Arbeitsalltag bei BDO in Klagenfurt so besonders?
Um es auf den Punkt zu bringen: die Vielfalt der Aufgabenbereiche und das Arbeiten im Team!
Mein Anspruch ist es, meine Kund:innen bestmöglich in steuerlichen und wirtschaftlichen Belangen zu unterstützen. Genau aus diesem Grund wurden meine Teammitglieder aufgrund ihrer Stärken und Wünsche verschiedenen Tätigkeitsfeldern zugeordnet. Natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf der laufenden Betreuung meiner Kund:innen und somit in der Erstellung von Jahresabschlüssen, Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen und Steuererklärungen sowie Wirtschaftsprüfungstätigkeiten. Zudem zählen aber auch die Ausarbeitung steuerlicher Stellungnahmen und/oder Gutachten zu den Aufgaben meines Teams. Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, unser Netzwerk immer weiter auszubauen, Fachvorträge zu halten und/oder zu besuchen und auch selbst, z.B. mit dem Verfassen von steuerlichen Fachbeiträgen, wissenschaftlich tätig zu werden. Wie man sieht, gibt es bei uns eine Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten – the sky is the limit!
In Österreich gibt es inzwischen unzählige Beratungsunternehmen. Wieso hast du BDO gewählt?
Ich stehe zu 100% hinter der Aussage: Von nix kummt nix! Und wenn ich mir allein das Prämienmodell bei BDO ansehe, entspricht das genau meiner Vorstellung eines variablen Entlohnungsschemas! Neben den monetären Vorteilen wird aber auch sehr auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen geachtet und es werden etliche Möglichkeiten geboten, um den Arbeitsalltag so angenehm wie möglich zu gestalten:
- Das neue Büro lädt dazu ein, täglich mit Freude zur Arbeit zu kommen – natürlich besteht aber auch die Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten! Great Office (check) – Home Office (check)
- Hin und wieder ist es mir ein Anliegen, meine Freunde in Wien oder Graz zu besuchen! Durch die Zurverfügungstellung des Klimatickets sind An- und Abreise jedenfalls gesichert und ein Arbeitsplatz in den jeweiligen Standorten steht ebenfalls immer zur Verfügung. Standortübergreifend arbeiten (check) – Klimaticket (check)
- Zurzeit stehe ich kurz vor dem Abschluss der Steuerberater:innenausbildung – durch die Unterstützung von BDO steht einem positiven Abschluss nichts im Wege! Interne Schulungen (check) – extra Lernurlaub (check)
- Von nix kummt nix – trotzdem ist es mir wahnsinnig wichtig, Spaß an und in der Arbeit zu haben! Teamausflüge (check) – BDO (Sport-)Veranstaltungen (check)
Das sind nur einige der Vorteile, die ich hier besonders genieße, und noch lange nicht alle Checkboxen, die BDO abhakt! Außerdem kommen laufend neue Benefits dazu!
Welche 3 Tipps hast du für deine neuen Kolleg:innen, die bei dir im Team starten möchten?
- Du kannst, musst aber nicht im Anzug oder Kostüm im Büro erscheinen.
- Du musst nicht darauf warten, bis dir das „Du-Wort“ angeboten wird – ein „Sie“ gibt es bei uns (intern) nicht.
- Ein gemeinsamer Kaffee am Tag fördert das soziale Miteinander – also „a coffee a day keeps the bad mood away“ :)
P.S.: Zwischen unserer Dachgeschossterrasse und dem Himmel ist noch genug Platz – vielleicht ja genau für dich! The sky is the limit – let’s try to reach it together! Wir freuen uns schon auf dich! Hier geht es zu den offenen Stellen!