Seitennavigation

GREATNESS STARTS WITH YOU.

Marijana Krizanac Associate Bluse grau

GREAT, wenn dein Einsatz zu einer gewinnbringenden Erfolgsrechnung wird.

Bewerbungsprozess bei BDO

Wie wirst du Teil des BDO Teams? Professionelle Bewerbungsunterlagen und eine überzeugende Präsentation sind sehr wichtig für den ersten Eindruck. Informiere dich über die Möglichkeiten in unserem Unternehmen und bereite dich auf unser gemeinsames Gespräch vor.

Das Bewerbungsgespräch

Unsere Vorstellungsgespräche finden entweder online oder in den BDO Räumlichkeiten statt.

Bereite dich auf ein Online-Gespräch genauso vor wie auf ein persönliches Interview. Überlege dir, welche Punkte in der Stellenausschreibung für dich relevant sind und überzeuge mit deinem bisherigen Werdegang und deiner Persönlichkeit.
Halte Block und Notizen bereit und notiere dir alle Fragen, die du uns gerne stellen möchtest.

Sei entspannt, ehrlich und überzeuge uns von deinen Fähigkeiten. Wir freuen uns auf dich.

Deine Internetverbindung sollte gut funktionieren und dein Ton und Mikrofon eingeschalten sein. Falls Gespräche über MS Teams oder Telefon geführt werden, punktest du eher mit deinem Charakter und deinem Wissen anstatt mit deinem Outfit, da auch wir in legerer Kleidung arbeiten und einen legeren Business Casual Style bevorzugen.

FAQs - Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen:

Was muss eine vollständige Bewerbung enthalten?

  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Sämtliche Angaben zur angestrebten Position

Wie lange sollte ein Praktikum dauern?

Wir unterscheiden zwischen 2 Arten von Praktika. Zum einen bieten wir bei BDO Ferialpraktika an, die im Schnitt zwischen 1 und 2 Monaten dauern. Wenn du dich für ein Pflichtpraktikum im Rahmen einer universitären Ausbildung interessierst, bieten wir Praktika für einen Zeitraum zwischen 3 und 6 Monaten an.

Wann sollte ich mich für ein Praktikum bewerben?

Je früher, desto besser! Ferialpraktika werden in der Regel ½ Jahr vor Sommerbeginn vergeben. Die Bewerbung für ein Pflichtpraktikum sollte zumindest ein dreiviertel bis ein halbes Jahr vor Praktikumsstart versandt werden.

Gibt es Einstiegstests oder ein Assessment Center?

Im Auswahlverfahren von BDO sind keine standardisierten Tests vorgesehen. Es gibt auch kein Assessment Center. Wir fühlen unseren Bewerber:innen mit einfachen mündlichen Fachfragen auf den Zahn bzw. erhältst du als Kandidat:in gegebenenfalls einen einfachen Case, den es zu lösen gilt.

Was ziehe ich an meinem ersten Arbeitstag an?

Am besten kommst du im Business Casual Look.

Wie sieht mein erster Arbeitstag bei BDO aus?

Bei einer Willkommensschulung wirst du begrüßt und anschließend deinem Buddy vorgestellt. Außerdem bekommst du gleich deine IT-Ausstattung und lernst erste Schritte in einer BMD-Einschulung.

Schubladendenken – nein, danke! Ich wusste lang nicht, ob Audit oder Tax das Richtige für mich ist. Aber bei BDO hatte ich Platz und Zeit für eine vielfältige und selbstbestimmte Entwicklung.

Adeline Lörinczi, Senior Managerin

Mitarbeiter:in seit 16.3.2013

Ich habe jeden Tag Neues gelernt und einen guten Einblick in die vielfältigen Aufgaben im Audit erhalten. Auch in stressigen Zeiten wird bei BDO nie auf Humor, Spaß und Freude an der Arbeit vergessen!

Stefan Sterner, Associate

Mitarbeiter:in seit 1.9.2021